Das Hochbeete – Zweck, Material, Vorteile

Details zum Beitrag

Datum

Hochbeete haben in den letzten Jahren unsere Gärten, Terrassen und Balkone erobert. Aber warum? Was ist das besondere an Hochbeeten und welche Vor- und Nachteile bringen sie mit sich? Die Begeisterung haben sich die Hochbeete aber auch wirklich verdient, denn sie erfüllen gleich mehrere Bedürfnisse der Gärtner und Gärtnerinnen und sie schauen noch dazu echt ästhetisch aus. 

Grundprinzip des Hochbeetes – Was war der Auslöser?

Das Hochbeet wurde erfunden, damit Pflanzen im Frühjahr schneller austreiben und im Herbst später verwelken und damit das funktioniert, muss der Boden warm sein. 

Nun wer schon weiß wie ein Hochbeet befüllt wird, weiß vielleicht auch den Grund.

Ein Hochbeet wird nämlich schichtweise gefüllt mit unterschiedlichsten Materialien. Die beginnen nach einer Zeit zu kompostieren. Dabei entsteht Wärme, die für die Pflanzen wichtig ist. Sozusagen ist ein Hochbeet ein Kompost auf dem man Pflanzen angebaut worden, damit sie Wärme und viele Nährstoffe bekommen zum Wachsen. 

Ein riesiger Vorteil des Hochbeetes wäre nun geklärt, nämlich es bringt günstige Wachstumsbedingungen mit sich.  

Weitere Vorteile sind das rückenschonende Arbeiten. Wir alle wollen im hohen Alter keine Probleme mit Kreuzschmerzen haben und deshalb beugt man das vor mit Hochbeeten.

Außerdem kommen Schädlinge auch nicht so weit hinauf und mit einem Hochbeet hat man die Möglichkeit etwas zu Begrünen und zu Ernten, dort wo normalerweise nichts wächst. Auch ein toller Nebeneffekt ist es, dass es noch schön ausschaut. 

Aus welchen Materialien werden jetzt unsere Hochbeete hergestellt?
Ein Hochbeet kann aus unterschiedlichsten Materialien, Holz, Stein oder Metall, hergestellt werden.

Wir haben uns für Metall entschieden, weil sie dadurch langlebig sind und auch sehr modern wirken. 

Unsere Hochbeete bieten vor allem:

  • Eine lange Lebensdauer
  • KEIN Faulen – KEIN Verrotten
  • Einfache Selbstbauweise
  • Wärmegedämmte Wandelemente
  • Ideale Belüftungsmöglichkeit durch einzelne Hochbeet-Abdeckungen
  • Wir bieten auch perfektes ZUBEHÖR für unsere Hochbeete an
  • Frühbeet-Abdeckung, so beginnt die Gartensaison schon im Februar und die Ernte ist bis zum Winter möglich, da durch die Abdeckung ein Treibhauseffekt entsteht

Bei uns gibt es auch noch ein Special-Effekt. Unsere Hochbeete werden mit einer Kupferleiste veredelt. Aber nicht nur, damit es toll aussieht, sondern es erfüllt auch einen Zweck. Mit dieser Leiste habt ihr keine Schnecken mehr auf eurem Gemüse. Warum Kupfer gegen Schnecken hilft? Die Nacktschnecken mögen kein Kupfer, weil es auf ihrem Körper sofort oxidiert und das giftig für die Schnecken ist. Schadet aber auf keinem Fall dem Gemüse oder sonstigem.

Seid ihr nun auch interessiert an einem Hochbeet von Paugger? Schaut doch einfach in unseren Online-Shop oder lassen Sie sich von einem kompetenten Partner beraten.

Bestens informiert zum Thema Hochbeet

Weitere Neuigkeiten

Was bringt eine Hochbeet Überdachung?
03Aug

Was bringt eine Hochbeet Überdachung?

Überdachungsarten für Hochbeete Warum Hochbeetüberdachungen nützlich sein können und welche…

Wie pflege ich ein Hochbeet?
03Aug

Wie pflege ich ein Hochbeet?

Der Hausverstand sagt uns schon mal, was Pflanzen überhaupt brauchen…

Wie nutze ich das Hochbeet geschickt?
03Aug

Wie nutze ich das Hochbeet geschickt?

Das Hochbeet ist fix fertig aufgestellt in deinem Garten und…