Wie befülle ich ein Hochbeet richtig?

Details zum Beitrag

Datum

Bevor man sich ein Hochbeet anschafft, sollte man sich überlegen, wo man es hinstellen möchte. Damit auch was wachsen kann, sollte es ein sonniger Stellplatz sein, denn so gut wie jede Pflanze braucht Licht zum Wachsen. 

Ist der Platz ausgewählt und das Hochbeet fertig aufgebaut, kann man sich mit dem Befüllen beschäftigen. Wichtig ist, dass das Hochbett Schicht für Schicht befüllt wird. 

Schicht 1:

Das allerwichtigste kommt gleich am Anfang. Der Boden des Hochbeetes sollte mit einem Maschendrahtzaun ausgelegt werden. Das verhindert, dass Wühlmäuse von unten in das Beet eindringen können. 

Schicht 2:

Darauf kommen dann Äste und Zweige, die folgende Funktion haben. Sie halten die darauffolgenden Schichten vom Boden weg. So kann das Wasser besser ablaufen und die Luft zirkuliert besser.  Ca. 25 cm

Schicht 3: 

Haben sie vor kurzem Rasen gemäht? Dann können sie diesen Rasenschnitt gleich nehmen und geben in über die Äste darüber. Es gehen Schichten aus Stroh oder Heu.  

Ca. 10 – 15 cm

Schicht 4:

Nun noch einmal etwas Luftiges, und zwar Laub. Diese Schicht bietet einen idealen Unterbau für die darauffolgende Kompostschicht. Ca. 10 – 20 cm

Schicht 5:

Für diese Schicht brauchen wir Komposterde. Wichtig ist dabei, dass keine Fleisch- und Fischreste und nur biologische abbaubare Abfälle im Hochbeet landen. Wer keinen Kompost zu Hause hat, kann auch Rinder- oder Pferdemist verwenden, der schon älter ist, verwenden. Dieser erzeugt auch hohe Temperaturen im Hochbeet. Ca. 20 – 30 cm

Schicht 6:

Jetzt zur 6. und letzten Schicht. Das Hochbeet wird mit ganz normaler Gartenerde bis knapp unter den obersten Rand aufgefüllt. 

Schrecken Sie sich bitte nicht, wenn die Befüllung im nächsten Jahr um 10 bis 20 cm gesunken ist. Das ist normal, weil sich das ganze absetzt. Füllen Sie einfach den Rest wieder mit Gartenerde auf. Das kann auch jedes Jahr vorkommen und am besten füllst du es gleich im Frühjahr auf. 

Nach einer Lebensdauer von 7 Jahren müssen sie aber das ganze Hochbeet ausräumen und neu befüllen, da die Nährstoffe nicht mehr so vorhanden sind und damit ihre Pflanzen wieder wachsen können, sollten sie die Füllung austauschen. 

So nun ist das Hochbeet fertig aufgebaut und befüllt und man kann mit dem bepflanzen beginnen. Dazu gibt es einen eigenen Blogbeitrag. Hier gehts zum Hochbeete bepflanzen.

Bestens informiert zum Thema Hochbeet

Weitere Neuigkeiten

Was bringt eine Hochbeet Überdachung?
03Aug

Was bringt eine Hochbeet Überdachung?

Überdachungsarten für Hochbeete Warum Hochbeetüberdachungen nützlich sein können und welche…

Wie pflege ich ein Hochbeet?
03Aug

Wie pflege ich ein Hochbeet?

Der Hausverstand sagt uns schon mal, was Pflanzen überhaupt brauchen…

Wie nutze ich das Hochbeet geschickt?
03Aug

Wie nutze ich das Hochbeet geschickt?

Das Hochbeet ist fix fertig aufgestellt in deinem Garten und…